Key West

Key West ist der südlichste Ort Floridas und gehört zu den Attraktionen des Bundesstaates. Wer schon mal ein Buch gelesen hat mit Vorschlägen von Orten, die man in seinem Leben unbedingt einmal besucht haben muss, findet dort auch Key West.

2,5 Stunden Flugzeit von Spruce Creek

Von Spruce Creek liegt Key West 274 Nautische Meilen entfernt. Je nach Flugzeug und gewählter Flugstrecke dauert der Flug mit einer einmotorigen Maschine etwa 2,5 Stunden. Wenn man am frühen Morgen losfliegt und nach Sonnenuntergang zurück, passt das auch für einen Tagesausflug. Wer nicht gerne nachts fliegt, sollte ein Hotel buchen.

Der Flug nach Key West führt je nach Route teilweise  entlang der Keys und bietet schöne Ausblicke.

Key West Airbase mit Flugshow

Auf dem Weg nach Key West passiert man kurz vor der Landung auf dem zivilen Flughafen die Key West Airbase. Auf dieser Airbase wird einmal jährlich im Frühjahr eine große Flugshow, das „Key West Southernmost Air Spectacular“ veranstaltet. Unter: http://airshowkeywest.com/ gibt es weitere Informationen. Der Eintritt ist frei. Höhepunkt der Veranstaltung war in den vergangenen Jahren die Show der Blue Angels.

Key West Florida IMG_4725Der Sonnenuntergang wird zelebriert

In Key West geht die Sonne nicht einfach unter sondern der Sonnenuntergang wird zelebriert: Vor Sonnenuntergang versammeln sich Touristen und Einheimische auf dem Mallory Square. Gaukler, Straßenmusiker und Jongleure tragen zur Unterhaltung bei bis die Sonne dann tatsächlich untergeht. Man sollte nicht zu spät kommen, um noch einen guten Blick auf die untergehende Sonne zu bekommen. Es gibt auch die Möglichkeit, eine Schiffstour zum Sonnenuntergang zu buchen.

Live Musik in vielen Bars

Ein Spaziergang vor oder nach Sonnenuntergang über die Duval Street führt einen auch zu Sloppy Joe’s Bar, in der schon Schriftsteller Ernest Hemingway verkehrte. Livemusik gibt es dort und in vielen weiteren Bars und Restaurants.

Wer sich für das Leben von Ernest Hemingway, einer der berühmtesten amerikanischen Schriftsteller,  interessiert, kann sein Haus in Key West besichtigen. Infos gibt es hier: www.hemingwayhome.com

Wer gerne am Strand liegen möchte, findet einen gemütlichen Platz am Strand in Key West.

Key West Florida IMG_4553südlichster Punkt der USA

Am südlichsten Punkt der USA hat die Stadt einen großen Betonmarker aufgestellt, der von vielen Touristen für ein Selfie bereitsteht. An manchen Tagen bildet sich eine Schlange vor dem Marker.

Ein Auto benötigt man in Key West nicht. Fast alles kann man zu Fuß, mit dem Trolley, Bus oder einer kurzen Taxifahrt erreichen.

Spezialtipp: Mittagessen auf Sunset Island

Mein Spezialtipp für Key West ist ein Besuch auf Sunset Island zum Mittagessen im Latitudes Restaurant. Sunset Island liegt direkt vor Key West und gehört zur Westin-Hotelkette. Die Übernachtungen sind aufgrund der exklusiven Lage nicht günstig. Ein Besuch zum Mittagessen reicht allerdings schon, um das karibische Flair dieser kleinen Insel kennenzulernen.

Für eine Überfahrt: Reservierung erforderlich

Die Insel erreicht man mit einer Fähre, die vor dem Westin-Hotel startet. Die Überfahrt dauert ein paar Minuten und kostet nichts. Es ist jedoch eine Tischreservierung vorab erforderlich, um mit dem Boot mitfahren zu dürfen. Tischreservierungen können telefonisch unter +1-305-292-5300 oder im Internet unter: http://www.opentable.com/latitudes-reservations-key-west?restref=4460 vorgenommen werden.

 

Bitte beachten: Übernachtungen in Hotels in Key West sind von Freitag bis Sonntag und während der amerikanischen Feiertage massiv teurer als an „normalen“ Wochentagen.