First Flight Airport

Von Spruce Creek etwa 500 NM (etwa 4 Stunden bei 130 Knoten) entfernt liegt ein ganz besonderer Platz, der First Flight Airport (Flughafenkennung KFFA). Jeder Pilot sollte zumindest einmal im Leben diesen Ort besucht haben, da hier alles begann: Die Gebrüder Wright haben ihren Traum vom Fliegen wahr werden lassen.

Vom Fahrradladen in Dayton nach North Carolina

Sie verdienten zunächst ihr Geld ab 1890 mit einem Fahrradladen und entwickelten parallel den Flugapparat. Zu Hause in Dayton glauten sie, dass dort die Voraussetzungen für ihren ersten Flug nicht optimal wären. Also suchten sie einen Platz, von dem sie glaubten, er sei perfekt für ihr Vorhaben.

Kill Devil Hills südlich von Kitty Hawk

Sie wählten die Kill Devil Hills  in den Dünen der Outer Banks von North Carolina aus und absolvierten erfolgreich am 17. Dezember 1903 den ersten Motorflug mit einem Piloten an Bord, der das Fluggerät steuert, selbst startet, in waagerechter Bahn ein Stück geradeaus fliegt und auch ohne Crash wieder landet.

Die Definition ist wichtig, da es neben den Brüdern Wright auch noch andere Entwickler gab, die schon früher ein Fluggerät mit Motor entwickelt hatten. Die meisten dieser Flugzeuge sind jedoch bei den Versuchen zerstört worden.

Damals gehörten die Kill Devil Hills zur 6 km nördlich liegenden Stadt Kitty Hawk. Inzwischen gibt es jedoch eine Stadt mit dem Namen Kill Devil Hills direkt neben Dünen der Kill Devil Hills.

Museum und Modelle

Auf dem Gelände sind die genauen Strecken  der ersten Flüge markiert. Modelle der Wright-Flyer sind zu sehen. Außerdem befindet sich ein Museum, ein Andenken-Geschäft und ein großes Monument auf dem Gelände. Der National Park Service kümmert sich um Erhalt und Pflege dieser Stätte.

Der Fahrradladen und das Wohnhaus sind inzwischen im Greenfield-Village von Henry Ford in Dearborn in Michigan zu besichtigen.

Kein Restaurant im Gelände

Ein Restaurant oder einen Schnellimbiss gab es bei unserem Besuch nicht. Entweder bringt man Picknick mit oder läuft oder fährt mit dem Taxi in die Stadt Kill Devil Hills. Etwa 2 Meilen liegen Restaurants und Hotels entfernt.

Von der Runway zu Fuß zu erreichen

Zum Gelände gehört eine kleine asphaltierte Runway, von der man zu Fuß alles erreichen kann. Der Flugplatz ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel für Piloten und deshalb darf man nur maximal 24 Stunden am Stück dort parken und zweimal im Monat über Nacht bleiben. Der Platz gehört auch zu den wenigen Plätzen in den USA, die nachts geschlossen sind. Zwischen Sonnenuntergang+30 Minuten und Sonnenaufgang – 30 Minuten ist kein Flugbetrieb erlaubt.

Turbulenter Anflug

Aufgrund der Ausrichtung der Start- und Landebahn (020/200 Grad) kann der Anflug auf FFA gerade bei Seitenwind etwas unruhig sein, da die Runway von Bäumen umgeben ist.

Fotos folgen in den nächsten Tagen!!!

no images were found